Wir im OSTEN sind keine Arbeiter 2. Klasse!

Heute streiken die Beschäftigte von Lichtenauer Mineralquellen, nachdem schon vorher die Bänder bei der Thüringer Waldquell (Vita Cola) und Glashäger Brunnen (Mecklenburg-Vorpommern) still standen.
Bestreikt wird der Getränke-Riese Hassia, zu welchem diese Unternehmen gehören. Zum Unternehmen gehören elf Standorte mit etwa 1.700 Beschäftigten. Allein in den drei ostdeutschen Standorte gibt es mehr als 400 Beschäftigte.

Diese arbeiten aktuell für 11,5 Prozent weniger Lohn im Gegensatz zum Stammhaus in Bad Vilbel/Hessen und das auch noch zwei Wochenstunden länger arbeiten als im Westen.
Die auch für dieses Jahr zugesagte Lohnangleichung an das Tarifniveau im Westen wird nicht kommen. Man bot den ostdeutschen Mitarbeitern zwar 50 Euro mehr Lohnerhöhung als in Hessen an, wollte aber im Gegenzug den Inflationsausgleichsprämie um satte 950 Euro kürzen.

33 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es immer noch gravierende Unterschiede in den Lohnzahlungen und damit muss endlich Schluss sein.
Wir im OSTEN sind keine Arbeiter 2. Klasse!

Euer Volkspolitiker
Mike Moncsek


➡️ Folgt mir gern auf meinen Kanälen:
📨 Telegram: t.me/mikemoncsek
Euer Volkspolitiker
Mike Moncsek
Gemeinde- und Kreisrat

Mitglied des Bundestages

Scroll to Top